Skip to main content

Robi bewegt und belebt

2023 – 2024

2024-2025

Der Verein Robi Olten will über die Jahre 2024 und 2025 die Kinder der Stadt Olten durch gezielte Bewegungs–und Spielangebote zu mehr aktivem Spiel und mehr Bewegung im Alltag animieren. Die Bewegungskompetenzen, das Körpergefühl und damit die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Kinder sollen gefördert, ihre Selbst–und Sozialkompetenzen gestärkt und eine aktive Lebensgestaltung im Alltag verankert werden.

Im Jahr 2024 haben sich die Mitarbeitenden des Robi Olten bewusster und qualifizierter mit der Thematik Spiel–und Bewegungsförderung auseinandergesetzt und konkrete Methoden in die bestehenden Angebote integriert und neue Angebote konzipiert. Gestartet wurde das Projekt mit einem grossen Bewegungsfest im Mai. Der Stadtpark Vögeligarten wurde zur Spiel- und Bewegungswelt umgestaltet, die Kinder konnten mit Fahrzeugen die Quartierstrasse erkunden, gemeinsam mit ihren Bezugspersonen beim Flashmob tanzen, sich auf der Hüpfburg austoben und vieles mehr. Über den Rest des Jahres fanden immer wieder bewegungsorientierte Angebote statt, die den Kindern einen spielerischen Zugang zu Bewegung im Alltag ermöglichten. Die Kinder wurden durch Schnitzeljagden im Quartier oder mit Parkour-Kursen dazu animiert, ihre nahe Umgebung als Bewegungswelt neu kennenzulernen, lernten wie einfach eigene Bewegungsgeräte wie bspw. Balanceboards oder Schaukeln gebaut werden können und durften sich bei für sie noch unbekannten Spielen wie Bubble-Soccer austoben.

Im zweiten Projektjahr 2025 sollen die Kinder darin bestärkt werden, Verantwortung für ihre Bewegungsbedürfnisse zu übernehmen. Durch aktives Mitgestalten der Angebote sowie der Infrastruktur auf den Robi–Plätzen sollen sich die Kinder als Selbstwirksam erleben und in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden. Ebenso sollen die Bezugspersonen der Kinder stärker in die Angebotsgestaltung einbezogen werden, um auch ihnen den Wert einer aktiven Lebensgestaltung zu vermitteln.

Das Projekt wird unterstützt durch: